Bell das Pferd mit einem Trauma

Bell war eine sehr hübsche Reitponystute. Sie war ein Palomino und sehr lieb und brav. Mit ihr konnte man alles machen sie war das perfekte Kinderpony was sie auch werden sollte. Bell war bei mir zur Westerngrundausbildung sie war bereits Englisch eingeritten. Nun trat aber Bells Problem auf sie lies sich nicht anbinden. Nun könnte man erstmal davon ausgehen das es nicht so schlimm ist. Bell reagierte aber auf Druck mit Gegendruck zog man am Strick so überschlug sie sich. Sie warf sich nach hinten weg und Stieg. Panik stand in ihren Augen ihre Athmung wurde hektisch und sie war kaum noch zu halten. Es war ganz klar das hier mehr dahinter steckte irgendetwas hatte sie stark traumatisiert. Die Besitzer schrieben nun die Vorbesitzer an und diese gaben dann zu, dass Bell sich nicht anbinden lässt. Als Bell ihr erstes Fohlen bekam hatte sie furchtbare Panik vor ihrem eigenem Fohlen. Es durfte nicht an sie ran. Bell wurde festgebunden und festgehalten damit das Fohlen Milch bekam. Man kann sich nun vorstellen wie oft das war. Ein Trauma kann man nicht so schnell auflösen wenn man dies überhaupt kann. So bagann ich mit Bell das Stillstehen zu Trainieren und nach drei Monaten konnte sie überall stehen bleiben und das Satteln war für sie kein Problem. Die Kinder konnten damit gut umgehen und es war für sie machbar. Nun als die Zeit bei mir vorbei war gingen sie in einen anderen Stall dort wurde vorher von dem Problem berichtet. Leider gibt es immer noch Menschen die ein Traumata als Ungehorsam sehen. Nach drei Tagen an dem neuen Stall starb Bell, sie hatte sich beim Anbinden das Genick gebrochen.

letzte Änderung: 24.04.2013