Nick




Da waren sie eine Mutter mit ihrer Tochter Anna und ein braunes Deutsches Reitpony. Das Mädchen wurde auf ihrem Pony geführt, ganz ängstlich ritt sie im Schritt umher und klammerte sich fest. Nick hatte sie wohl schon mehrmals abgworfen und war sehr ungestüm.

Nun hieß es erstmal langes arbeiten mit dem Mädchen, sie musste wieder vertrauen bekommen. Wir arbeiteten lange Zeit nur im Schritt, Bodenarbeit, geführtes reiten und Longe. Vorweg wir arbeiteten drei Jahre mit Nick und ich ritt ihn auch sehr viel in dieser Zeit. Erfolge brauchen ihre Zeit!

Nun wurde Anna immer sicherer und bekam wieder Freude am reiten. Wir fingen an spazieren zu gehen, aber auch hier war Nick steht`s wie ein Pulverfass das zu explodieren drohte. Wir gingen in kleinen Teilstücken bei den kleinsten Erfolgen hörten wir auf um mit dem positiven abzuschließen. Wie ich später erfuhr hatte Nick einen Kutschunfall ein Huf war vorne ein Stück gespalten. Sobald er Feld Boden betrat wollte er gleich losrennen. Im ersten Jahr ging es also auch viel ins Gelände nur im Schritt. Nick konnte sich dann wieder entspannen und ihm machten Trecker und Autos nichts mehr aus.

Nun ging es vermehrt an das Reiten, Nick forderte Anna aber sie blieb sehr mutig. Von dem kleinen ängstlichem Mädchen war nichts mehr zu sehen. Sie wuchs zu einem selbstbewussten jungen Mädchen heran und das zeigte sie Nick auch. Er testete sie und wich im Galopp aus oder buckelte auch mal gerne. Durch intensives Training wurde Nick immer ruhiger, wir machten viel Zirkeltraining, Stangenarbeit und Vertrauensübungen. Nick machte immer freudig mit und beide bekamen immer mehr Vertrauen.

Wir ritten zusammen Stundenlang aus und übten das Galoppieren, das Überholen und das Warten wenn ein Pferd nicht mehr zu sehen war. Es war nicht immer leicht aber wir kamen voran. Nach zwei Jahren war das Band zwischen den beiden so groß das sie alles zusammen machen konnten.

Nun sollte auch Annas jüngere Schwester Louisa lernen auf Nick zu reiten. Auch sie viel mehrmal unfreiwillig runter, aber sie gab nicht auf und schaffte es auch Nick zu reiten. Und die ganz kleine Schwester Lotte profitierte von all dem und konnte auf Nick ganz alleine reiten auch im Galopp. Er hat sich zu einem wahren Kinderpony und Verlasspferd entwickelt. Anna fuhr mit mir und Nick nach Lathen, dort ist ein großes Reitgelände. Sie galoppierte so schnell das wir kaum hinterher kamen und auf die kleinsten Signale hielt Nick sofort an, er gng mit ihr ins Wasser und sie sprangen zusammen.

Nach drei einhalb Jahren passierte leider ein tragisches Unglück, Nick brach sich das Fesselgelenk (Trümmerbruch)  beim Freilaufen auf dem Platz. Laut Erzählung machte er wie immer einen Bocksprung vor Freude , es gab einen lauten knall als er aufkam und er hinkte. Ich bekam einen Anruf und fuhr sofort los. Nick wurde in eine nahe gelegende Tierklinik gefahren, leider gab es kaum Heilungschancen und so begleitete ich die Familie und Nick und wir trafen die Entscheidung in zu erlösen. Eine leere blieb in allen aber auch der Rückblick auf eine unvergessliche Zeit.

letzte Änderung: 24.04.2013